Dein Leben läuft gerade nicht so, wie es soll?

Hey, ich bin Birgit, deine Mutmacherin & Impulsgeberin!

Du fühlst dich vom Leben gerade überfordert? Du drehst dich im Kreis und zweifelst an dir & deiner Situation? Du steckst in einer Job-, Sinn- oder Lebenskrise und dir fehlen die Perspektiven? 

Dann bist du bei mir genau richtig, denn ich zeige dir deinen Weg raus aus der Krise und rein ins Leben!

"Wenn das Leben dir Zitronen reicht, frag nach Tequila & Salz!"

Kämpfst du gerade mit deinen „Zitronen“? 

Glaub mir, ich verstehe dich besser als du denkst, denn das Leben hat mir schon einige Zitronen gereicht und Zitronenlimonade hat sich (fast) zu meinem Lieblingsgetränk entwickelt :-).

Die erste Zitrone wurde mir praktisch in die Wiege gelegt. Als stark stotterndes Kind & Jugendliche war ich dem Hohn & Lästerein meiner Umgebung ausgesetzt. Ich konnte nicht mal beim Bäcker meine Brötchen bestellen ohne mit großen Augen angestarrt zu werden oder in der Schule vorlesen, ohne dass es für alle eine komische Situation war. Das Leben als junge Stotterin war alles andere als einfach für mich! 

Zwangsläufig setzte ich mich bereits in jungen Jahren intensiv mit meiner Persönlichkeit und meinem Umfeld auseinander, um für mich Wege und Strategien zu finden, wie ich mit meinem „Makel“ besser leben kann. 

Wie schaffe ich es, kein Opfer zu sein, das gehänselt wird?  Wie kann ich trotzdem Lebensfreude empfinden, obwohl ich gefühlt so anders bin als die anderen? Wie gehe ich mit Situationen um, bei denen ich unter Druck stehe, weil ich perfekt sein will, also auch „richtig“ sprechen will?

All diese Techniken & Strategien, die ich mir als Kind & Jugendliche angeeignet habe, machten mich rückblickend unglaublich mutig & stark! So entschied ich mich trotz meines Stotterns als 16-Jährige ein High-School-Jahr in den USA zu machen. Mein Stottern im Englischen war besonders stark und ich hatte sehr großen Respekt vor dem neuen Umfeld, doch ich wollte es unbedingt durchziehen! 

Wunder gibt es immer wieder und so kam es, dass sich mein Stottern nach etwa vier Monaten in den USA zuerst im Englischen löste und als ich nach 10 Monaten nach Hause kam, auch im Deutschen!

Mein Warum:
"Bend, don't break!"

Alles was ich bis zu diesem Zeitpunkt über mich, meine innere Stärke und Persönlichkeit erfahren und lernen durfte, war ein Geschenk für mein weiteres Leben. Denn die Fähigkeit und Eigenschaft, sich immer wieder aufzurichten und Strategien für sich zu entwickeln mit belastenden Situationen umzugehen, halfen mir in meinem späteren Leben (bis heute) durch sämtliche Krisen, Schicksalsschläge und schwere Zeiten zu kommen. 

Als diplomierte Betriebswirtin waren gerade auch die beruflichen Herausforderungen als ambitionierte und committete Mitarbeiterin ein großes Lernfeld. Es war ein Geschenk für mich, meine Manager-Erfahrung, die ich in unterschiedlichen Unternehmen der IT-Branche gemacht habe sowie all meine persönlichen Erkenntnisse, in der Rolle als Mentorin an zahlreiche Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen weiterzugeben. 

Doch auch durch private Schicksalsschläge und zahlreiche Langzeitreisen mit und ohne Kinder durfte ich immer wieder wachsen und zahlreiche belastende & herausfordernde Situationen bewältigen.

Happy End: Am Ende ging ich immer gestärkt daraus hervor!

Genau das ist auch mein Antrieb, warum ich „baron.empowerment“ ins Leben gerufen habe:  Um dich auf deinem Weg zu mehr innerer Stärke, psychischer Widerstandkraft und Resilienz zu unterstützen.

Als ganzheitlicher Resilienz-Coach und Mentaltrainerin setze ich Methoden & Tools ein, die dich ermächtigen ("empowern") mit Herausforderungen & belastenden Situationen besser umgehen zu können, damit du du gestärkt voller Leichtigkeit durchs Leben gehen kannst.

Fakten, Fakten, Fakten...

Hard Facts

  • Jahrgang 1977
  • Verheiratet, 2 Kinder
  • Dipl.Betriebswirtin (FH) Schwerpunkt Tourismus an der FH Kempten
  • Ganzheitliche Coach bei Coaching Up! / Angelika Gulder
  • NLP Practitioner (Tübinger Akademie für Weiterbildung)
  • Resilienztrainerin (AHAB Akademie)
  • Betriebliche Resilienztrainerin (AHAB Akademie)
  • Resilienztrainerin für Kinder (AHAB Akademie)
  • Mentaltrainerin (Delst Akademie)
  • Theta-Healing Practitioner
  • C-Trainerin Gerätturnen (DTB)

Soft Facts

  • Sportbegeistert: Poledance, Aerial Silks, Yogini
  • Ehrenamt als Trainerin & Abteilungsleiterin Turnen VfL Pfullingen
  • Lebt mit 3 Generationen in einem 400-Jahre alten Haus
  • Liebt Reisen – nah & fern
  • Camping-Bus-Besitzerin
  • Zwei Elternzeitreisen: 3 Monate Nordkapp/ Baltikum, 8 Monate Südamerika
  • Auslandssemester/ -Praktika in Neuseeland, Frankreich, La Réunion, Spanien
  • Kann schwäbisch
  • Tattoo-Liebhaberin
  • Urlaubstassen – Fan

Funny Facts

  • Mein erstes Tattoo habe ich mit 18 Jahren in USA stechen lassen. Ich hatte mich für das japanischen Zeichen der Liebe entschieden gehabt. Es landete so groß wie eine 2 €-Münze auf meinem unteren Rücken. Natürlich war ich mega stolz!! Erst Jahre später habe ich erfahren, dass auf meinem Rücken nicht „Liebe„, sondern einfach nur ein „A“ stand….
  • Seit meiner Heirat 2007 heiße ich Birgit Baron, mein Mädchenname war Birgit Pech
  • Mein 2.Vorname ist REGINA
  • Ich mag Zitronen, vor allem mit Gin & Tonic Water

Wie kann ich dir helfen?

Dein Weg zu mehr innerer Stärke & Resilienz

Du möchtest mutig, selbstbewusst und resilient durchs Leben gehen? Du hast keine Lust mehr festzustecken und nicht zu wissen wie du dein dauerndes Kopfkino abstellen kannst? Du willst, dass die Leichtigkeit wieder zurück in dein Leben kommt?

Du wünscht dir einen Weg, um…..

Dann entscheide dich dafür, ins Handeln zu kommen, um den ersten Schritt zu gehen zu mehr innerer Stärke & Balance!

Arbeite mit mir

1:1 Coaching

In einem persönlichen 1:1 Gespräch (vor Ort oder via Zoom) klären wir deine persönlichen Themen & Anliegen, damit du (wieder) in dein Kraft kommst und Klarheit gewinnst. Meine Begleitung variiert dabei zwischen einem einmaligen Gespräch oder mehreren Wochen.

Mentoring-Programm

Als Berufseinsteiger, Young Professional oder Nachwuchsführungskraft lernst du in meinem Mentoring-Programm nach der BARON-Methode®, wie du mentale Stärke im (Berufs)Leben aufbaust und deinen Karriere- & Lebensweg gestalten kannst.

Workshops & Vorträge

In einem Workshop oder Vortrag erfährst du & dein Team, wie ihr die Grundlagen für persönliche innere Stärke & Resilienz aufbauen könnt, um mehr zur (mentalen) Gesunderhaltung im Unternehmen beizutragen.

SOS-Termin

Du bist gerade mit einer Situation überfordert? Die Corona-Umstände machen dich fertig? Du hast einen Konflikt mit einer Person oder im Job eskaliert es gerade? Du weißt gerade nicht mehr weiter und bist verzweifelt?

Nutze deine Chance meiner Sofort-Hilfe!

Das sagen meine Kund*innen

5/5

Danke Birgit, für deine herzliche, einfühlsame und authentische Art. Du hast mich im Strudel der Gefühle abgeholt, mir geholfen die Perspektive zu wechseln und es mir so ermöglicht, mich auf „meine“ Reise der Veränderung zu begeben.

Ich würde jederzeit wieder mit Birgit ein Coaching machen und kann das nur jedem empfehlen, der zurzeit nicht genau weiß, was er/sie möchte & machen will und Impulse wünscht. 

B. Frisch

5/5

Die Arbeit mit Birgit war sehr angenehm, entspannt und hilfreich. Die verschiedenen Anregungen zum Nachdenken und Handeln waren für mich eine ganz neue Erfahrung, die ich mit Sicherheit immer wieder gebrauchen werde. Die Art, wie Birgit mit einem spricht und zum Denken bewegt, ist für mich eine sehr positive Eigenschaft, die sie auszeichnet. Auch wenn das Thema oft nicht ganz so einfach ist, über das man spricht, fühlt man sich zu jeder Zeit wertgeschätzt & verstanden. Vielen Dank für das tolle Training!

S. Grauer

5/5

„Du stehst zu nah an der Wand und siehst nichts mehr, geh erstmal ein paar Schritte zurück…“ Und damit hattest du einfach recht, liebe Birgit. Ich war wie blockiert und du hast mir mit deinem ganzheitlichen Coachingansatz sehr geholfen, wieder ein paar Türen in mir zu öffnen und den Blick zu weiten. Ich vertraue jetzt dem Prozess, manche Dinge brauchen auch einfach etwas Zeit und wenn es so weit ist, treten sie in mein Leben. Danke dir!!

A. Vieljans

"Bend, don't break" - Biegen, nicht brechen!

Du möchtest mehr über darüber erfahren, was eine resiliente Person, also ein Mensch mit innerer Widerstandskraft & Stärke ausmacht? Du hast das Wort Resilienz schon gehört, doch so ganz genau weißt du nicht, was dahinter steht und was es bedeutet? Dich interessiert wie gut oder schwach deine persönlichen Ausprägungen sind, um krisenfest zu sein? 

Dann hole dir jetzt meinen Resilienz-Guide inkl. umfangreichem Resilienztest!